Lehrstuhl für Systembiologie

Willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Systembiologie

Schwerpunkte der Forschung am Lehrstuhl für Systembiologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg sind die Kommunikation zwischen Zellen durch lösliche Botenstoffe (Zytokine) und die dadurch vermittelten Regulationsprozesse bei Entzündungen. Wir wollen verstehen, wie einzelne Zytokine ihre Signale in die Zellen übertragen (Signaltransduktion)  und wie diese Prozesse reguliert werden. Im Fokus unserer Interessen liegt dabei die Signaltransduktion der IL-6-Typ Zytokine. IL-6-Typ Zytokine sind wichtige Botenstoffe im Immunsystem, deren Aktivität bei vielen entzündlichen Krankheiten dereguliert ist.

Wir untersuchen die Signaltransduktion mit molekularbiologischen und biochemischen Methoden und entwickeln in Kooperation mit Systemtheoretikern mathematische Modelle der Signalübermittlung. Die Kombination aus biologischen Experimenten und mathematischer Modellierung wird Systembiologie genannt. Sie ermöglicht uns, komplexe Signaltransduktionsereignisse zu verstehen und neue Erkenntnisse über krankheitsassoziierte Regulationsprozesse zu erlangen.

In der Lehre sind wir an den Studiengängen Molekulare Biosysteme (Master), Biosystemtechnik (Bachelor), Biosystemtechnik (Master), Integrative Neuroscience (Master) und Systemtechnik und Technische Kybernetik (Master) beteiligt.

Forschung am Lehrstuhl für Systembiologie

Gab->Gab

Lehre am Lehrstuhl für Systembiologie

Mikroskop 2

Unsere Studiengänge sprechen Studierende an, die an quantitativen und systemorientierten Fragestellungen der System- und Molekularbiologie  interessiert sind und entsprechende experimentelle und theoretische Methoden erlernen wollen.

Letzte Änderung: 19.01.2022 - Ansprechpartner: Falco Plümecke